7. ENERGIEKÜSTE TALK

Northvolt – eins von vielen Wundern an der Energieküste?

Northvolt – kommt die Genehmigung durch die EU? Wird die Ansiedelung in Heide realisiert?  Das schwedische Unternehmen hat die Energieküste als Top-Standort für die neue Batteriezellen-Gigafactory gewählt. Der ENERGIEKÜSTE TALK “Grün, grün, grün ist alles was ich hab?” über die Beweggründe von Northvolt zog viel Interessierte an den Stand.

Wir wollen die saubersten Batterien der Welt herstellen, dafür brauchen wir die entsprechenden Zulieferer und eine nachhaltige, sichere Energie.
Lenn Jelte Mügge, Manager Strategy & Energy Northvolt Germany

Da ist er an der Energieküste genau richtig: „Der Norden ist das Ruhrgebiet der erneuerbaren Energien“, sagte André Steinau, Geschäftsführer Hydrogen in der GP JOULE Gruppe. Dirk Burmeister, Vorsitzender der Entwicklungsagentur Region Heide ist sich sicher: „Die Energiewende wird hier im Norden nur Gewinner produzieren“. So zieht es immer mehr  innovationsfreudige Unternehmen an die schleswig-holsteinische Westküste, wo im Eiltempo ein komplett klimaneutrales Energiesystem realisiert wird. 

Sollte Northvolt kommen, wird Northvolt kein One-Hit Wonder, es wird eines von vielen Wundern in Schleswig-Holstein sein.
Dr. Hinrich Habeck, Geschäftsführer der WTSH GmbH

ENERGIEKÜSTE TALK

Teilnehmer an der Diskussionsrunde am 13. September 2023

Kieler „Staatsbesuch“ bei der Energieküste


Herzlich Willkommen - gleich drei Polit-Größen aus Kiel schauten am Schleswig-Holstein Gemeinschaftsstand vorbei. Ministerpräsident Daniel Günther kam auf seinem HUSUM WIND-Rundgang gern an seinen „Heimat-Stand“ und informierte sich auch über die aktuellen Entwicklungen an der Energieküste. „Die HUSUM WIND ist längst nicht mehr nur eine Messe für die Windkraftbranche. Sie hat sich zur führenden Technologiemesse für Erneuerbare Energien weiterentwickelt“, so Daniel Günther. 

Aus dem Wirtschaftsministerium besuchte uns Staatssekretärin Julia Carstens, in Begleitung von Joschka Knuth, Staatssekretär im Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur. 

Flächen, Fachkräfte und gute Strompreise sind die Voraussetzung für ein klimaneutrales Schleswig-Holstein.
Joschka Knuth, Staatssekretär im Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur