6. ENERGIEKÜSTE TALK

“Grün – das neue Normal” – Transforming Energy an der Westküste

"Klimaneutralität wird der Stolz einer ganzen Generation sein“, sagte Dr. Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, bei seiner Eröffnungsrede der HUSUM WIND 2023. „Die Zukunft des Wohlstands hängt von den erneuerbaren Energien ab“, so Habeck weiter. 

Auf der gesetzlichen Ebene ist bereits viel passiert, jetzt muss die Branche sich einpendeln und nachziehen.
Dr. Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz

„Wir müssen den Absatz von Windenergie vorantreiben, um weitere Projekte finanzieren zu können. 50% der deutschen Elektrolyseure werden in Schleswig-Holstein errichtet werden“, so Ove Petersen, CEO der GP JOULE Gruppe in der anschließenden Podiumsdiskussion.

Multi-Grünes: Dass In Schleswig-Holstein nicht nur die Windenergie-Branche mit Innovationen und viel Engagement an der Dekarbonisierung arbeitet, konnte man eindrucksvoll am WTSH-Stand sehen. Auch Solar, Wasserstoff & Co. gab es auf der ganzen Windmesse zu bestaunen. 

„Die Menschen wollen die Energiewende machen, wir packen das an“, sagte Claudius Teske, Landrat Kreis Steinburg, beim ENERGIEKÜSTE TALK  “Grün – das neue Normal”  am ersten Messetag. Echte grüne Energie im Überfluss und vieles mehr, die Standortvorteile an der Energieküste sind einzigartig. Und die Energiewende geht hier schneller voran, als sonst irgendwo in der Bundesrepublik.

Die Energieküste ist eine Erfolgsgeschichte, die sich in den letzten Jahren entwickelt hat.
Erk Ulich, Fachdienst Bau, Naturschutz und Regionalentwicklung Kreis Dithmarschen

Beste Aussichten auch für die Fachkräfte-Gewinnung. „Die vorhandene Lebensqualität macht die Energieküste so interessant für Menschen zum Leben“, so Florian Lorenzen, Vorsitzender der Regionalen Kooperation Westküste und Landrat Kreis Nordfriesland. 

Talk & Walk mit den Landräten der Energieküste

Im Anschluss machte die „Talkrunde“ mit Annette Fröhlingsdorf, Projektgesellschaft Norderelbe MbH, und Energieküste-Projektleiterin Kirsten Voss einen kleinen Rundgang über die Messe. Erstes Ziel war der Energieküste-Pionier GP JOULE Gruppe, der wie gewohnt viele innovative Projekte für die Energiewende präsentierte. Mit Spannung folgten die Landräte auch z.B. der Flugdrachen-Präsentation von SkySails  und auf dem Schleswig-Holstein Gemeinschaftsstand im Außenbereich dem zweiachsig nachgeführten Solartracker PVmover vom Energieküste-Partner SunOyster Systems GmbH.

Unsere Vision: Floating Offshore.
Alexandra Hamel, Team Lead Technical Sales SkySails Group

ENERGIEKÜSTE TALK

Teilnehmer an der Diskussionsrunde am 12. September 2023