Northvolt Drei - eine Runde weiter

Grünes Licht von der EU-Kommission

Große Erleichterung und Freude bei allen Beteiligten: Am 8. Januar 2024 gab die EU-Kommission die staatlichen Beihilfen für die geplante Batterie-Gigafactory „Northvolt Drei“ bei Heide frei. Die Energieküste begrüßt die Entscheidung der EU, "Maßnahmen in Bereichen zu fördern, die für die Beschleunigung des grünen Wandels und die Verringerung der Abhängigkeit von Brennstoffen von entscheidender Bedeutung sind". Mit dem nachhaltigen Strom der Energieküste wird „Northvolt Drei“ Batterien mit dem geringsten CO2-Fußabdruck in ganz Kontinentaleuropa herstellen.

Bei unserem Weg, klimaneutrales Industrieland zu werden und auch Energiesouveränität hinzubekommen, eine sehr, sehr wichtige Entscheidung, die heute getroffen worden ist. Und ich bin sehr, sehr glücklich, was heute in Brüssel entschieden wurde.
Daniel Günther
Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein

Go der Gemeinden
Nun blickt ganz Europa auf die Gemeinden Lohe-Rickelshof und Norderwöhrden. Hier, in der Nachbarschaft zur geplanten Batterie-Fabrik, wird es am 18. und 22. Januar  noch einmal spannend: Die Gemeindevertretungen entscheiden über die Freigabe der Bebauungspläne. 

Jetzt müssen die Kommunen entscheiden. Ich kann sie nur bitten, den Weg für die Investition freizumachen.
Dr. Robert Habeck
Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz
Ich erwarte eigentlich auch jetzt, dass hier entsprechende Beschlüsse kommen und dass diese auch positiv ausfallen werden.
Stefan Mohrdieck
Landrat des Kreises Dithmarschen

Auch die Energieküste hofft auf einen Startschuss für „Northvolt Drei“ aus den Gemeinden, um in Schleswig-Holstein mit großen Schritten in Richtung nachhaltige Zukunft zu gehen.

Mehr dazu:

> Norddeutscher Rundfunk

Passend zum Thema