We are Drei!

Hej und herzlich Willkommen Northvolt an der Energieküste!

Schwedenkrimi in Dithmarschen: Spannung bis zur allerletzten Minute, dann großer Jubel! Am 22. Januar 2024 erhielt die Batteriefabrik Northvolt Drei das letzte benötigte Go aus Norderwöhrden für den Bau an der Energieküste. 4:3 – das Abstimmungsergebnis wie erwartet knapp, aber die Majorität reicht. Die Entscheidung der Standortgemeinde versetzte nicht nur die Region Heide und Schleswig-Holstein in große Erwartung, ganz Deutschland und sogar das zuständige EU-Komitee blickten gebannt auf das 260-Einwohner-Dorf. 

Neues aus Norderwöhrden: Neben zahlreichen Medien versammelten sich auch beteiligte Macher:innen abends beim Gasthof Oldenwörden, um vor Ort das Ergebnis der Gemeindevertreter-Abstimmung zu erfahren.

Eine großartige, historische Entscheidung.
Stefan Mohrdieck
Landrat des Kreises Dithmarschen
Ich bin natürlich sehr glücklich jetzt mit dem Beschluss der Gemeinde Norderwöhrden.
Nicolas Steinbacher
Program Lead Northvolt Germany

Mehr Saft für den grünen Drive
Northvolt hatte sich am Mittwoch, 17.1.24, committet und den Durchführungsvertrag zum Bau der Batteriefabrik mit den Standortgemeinden Lohe-Rickelshof und Norderwöhrden, Region Heide, unterschrieben. Der Bau von Northvolt Drei ist für die Energieküste eine Sternstunde in Sachen Klimaneutralität. Der regenerative Strom von der Energieküste, dem grünsten Energienetz Deutschlands, lässt Northvolts Vision von „the world’s greenest batteries“ Wirklichkeit werden. Denn die Westküste Schleswig-Holsteins strotzt nur so vor überschüssiger grüner Energie aus Wind, Photovoltaik und Biomasse. Ideale Voraussetzungen, um Northvolt Drei anzutreiben und Batterien mit dem geringsten CO2-Fußabdruck in ganz Kontinentaleuropa herzustellen.

Made in Schleswig-Holstein für Europa. ... Es gibt keinen besseren Ort für unsere Batteriezellfabrik.
Christofer Haux
Geschäftsführer von Northvolt Germany

Part of something big
Die Energieküste freut sich riesig, gemeinsame Sache mit Northvolt zu machen und mit großen Schritten in Richtung nachhaltige Zukunft zu gehen! Von Schleswig-Holstein aus treiben wir zusammen das grüne Wirtschaftswunder voran. 

Ein Ziel bleibt dabei fest im Blick: Die Welt zu einem saubereren, besseren Ort zu machen. Im Werk Northvolt Drei in Heide entstehen künftig die umweltfreundlichsten Lithium-Ionen-Batterien der Welt. Jedes Jahr werden diese bis zu eine Million Elektrofahrzeuge versorgen und entscheidend dazu beitragen, den Verkehrssektor klimaneutral zu machen. 

Viele neue „Energieküstler:innen“
Die Ansiedlung von Northvolt Drei bietet für die ganze Region riesige Chancen - so sorgt sie auch für frischen Wind auf dem Arbeitsmarkt. Nicht nur werden 3.000 Menschen in der Gigafactory in Heide beschäftigt sein, Tausende weitere werden in der umliegenden Industrie und im Dienstleistungssektor gebraucht. Schon jetzt planen die Kreise Dithmarschen, Nordfriesland, Pinneberg und Steinburg den Neubau von 9.300* Wohnungen, für die bis 2029 prognostizierten rund 12.000 zusätzlichen Beschäftigen.

Dass jetzt klar ist, dass Northvolt die grünste Autobatterie der ganzen Welt bei uns in Schleswig-Holstein bauen will, ist eine großartige Nachricht.
Daniel Günther
Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein

Unsere Zukunft ist erneuerbar
Seit Anfang November wird auf dem Northvolt-Gelände im Kreis Dithmarschen fleißig gebuddelt. In 2026 soll die Produktion beginnen. Der vollständige Ausbau des Werks ist für 2029 geplant. 

Die grüne Zukunft beginnt hier und jetzt und die Energieküste ist stolz, Teil von etwas ganz GROSSEM zu sein!

Mehr dazu:

> Landesregierung Schleswig-Holstein: "Ein echter Gamechanger"

> NDR Nachrichten / Northvolt: Norderwöhrden stimmt für Bau der Batteriefabrik

> NDR Nachrichten / Schleswig -Holstein

> Entwicklungsagentur Region Heide / FAQ

> Regionale Kooperation Westküste bereitet sich auf neue Ansiedlungen vor

Passend zum Thema