„Ein Abenteuer für unser Bundesland“

Netzwerk-Event mit Northvolt überzeugt regionale Wirtschaft

Northvolt sagt „hej“  – rund 500 regionale und überregionale Unternehmen fanden sich am 27. Februar 2024 im Dithmarscher Berufsbildungszentrum zum „Northvolt meets Wirtschaft“-Event ein. Das große Interesse wurde belohnt, der Newcomer an der Energieküste überzeugte mit Teamgeist und Chancen für ganz Schleswig-Holstein.

„Wir wollen dieses Projekt so viel wie möglich mit lokalen Unternehmen umsetzen“, sagte Christofer Haux, Northvolt Germany-Chef, in seiner Begrüßungsrede. „Wir können nur zusammen solch ein Projekt realisieren. Es ist ein Abenteuer für unser ganzes Bundesland“.

In Lösungen denken
„Jetzt ist das Startsignal, jetzt kann man sich online bei Northvolt anmelden und seine Dienstleistung anbieten“, erklärte WiMi S-H Claus Ruhe Madsen. „Es wird sehr viel Wertschöpfung auch für die regionale Wirtschaft möglich gemacht.“ Es gelte, die Möglichkeiten zu erkennen, das Potential für Schleswig-Holstein zu sehen, so Madsen weiter. „Ich schaue den Käse an und nicht die Löcher.“

Ärmel stets hochgekrempelt
Zu dem motivierenden Get-together hatte die IHK Flensburg, die Entwicklungsagentur Region Heide, der Unternehmensverband Unterelbe-Westküste, die Kreishandwerkerschaft Dithmarschen zusammen mit Northvolt geladen. Dirk Burmeister, Vorstand der Entwicklungsagentur Region Heide: „Alle Ärmel müssen höchst aufgekrempelt bleiben.“

Dabei waren auch Prof. Dr. Anja Wollesen, Präsidentin der FH Westküste, die Northvolt eine anwendungsorientierte Zusammenarbeit an der Energieküste zusicherte, sowie Uwe Mantik, Büroleiter der CIMA Beratung + Management GmbH.

Jetzt Teil werden und profitieren
„Nicht warten, die Chance ist jetzt!“, forderte Christofer Haux alle Unternehmen auf, auf der Northvolt Website „Marktplatz“ Kontakt aufzunehmen und ihr Leistungsspektrum vorzustellen: northvolt.typeform.com/marktplatz

Mehr dazu: