1. Infrastrukturforum Energieküste

Neue Austauschplattform in Germany´s Green Energy Valley

Erfolgreiches Fachforum Erneuerbare Energien: Rund 100 Akteur*innen folgen der Einladung  von Energiestaatssekretär Tobias Goldschmidt und trafen sich am 31. März 2022 in Heide zum 1. Infrastrukturforum Energieküste. Auf der Agenda standen die aktuellen und geplanten Leitungsinfrastrukturprojekte für Strom, Gas, Wasserstoff und Sauerstoff an Schleswig-Holsteins Westküste.

Hier ist die grüne Energie-Drehscheibe Deutschlands, vielleicht sogar Europas.
Thorsten Dietz
Prokurist der TenneT TSO GmbH

Die Energieküste vereint viele erneuerbare Energien, viel neues Unternehmertum und viele neue Leitungsinfrastrukturen. Zu Knotenpunkten für Energiewendeinfrastruktur werden insbesondere die Standorte Heide und Brunsbüttel. Eine große Anzahl von Strom-, Gas- Wasser- und Sauerstoff-Leitungen sowie Konverter und Umspannwerke wurden hier schon realisiert. Weitere sind geplant und für die Zukunft angedacht. Für eine bestmögliche Leitungsinfrastrukturentwicklung ist daher eine Abstimmung im größeren Rahmen wichtig. Anforderungen und Probleme bei der Umsetzung der verschiedenen Vorhaben lassen sich so im Vorwege klären.

Man trifft Gleichgesinnte und merkt, dass wir in der Industrie nicht alleine sind, sondern alle ähnliche Probleme haben.
Dr. Sandra Niebler
Bereichsleiterin Commercial and Economics der Raffinerie Heide GmbH

In mehreren Vorträgen stellten regionale Akteur*innen ihre derzeitigen Planungen zur Strom- und Wasserstoffinfrastruktur sowie Energiewende-Bedarfe aus Wasserstoff-, Wärme- und Mobilitätsprojekten an der Energieküste vor. Abschließend diskutierten Expert*innen in einer Podiumsrunde, wie die Pläne und Bedarfe zusammenpassen, welche Probleme und Hindernisse abzusehen sind und was die zentralen Faktoren für das Gelingen sind. 

Das war heute ein ganz wichtiges Treffen in Heide und in der Region rund um Heide, eigentlich an der ganzen Westküste in Schleswig-Holstein.
Tobias Goldschmidt
Staatssekretär MELUND SH

Die Teilnehmer*innen waren sich einig, dass eine regelmäßige Wiederholung dieser Austauschplattform wichtig und hilfreich ist. Als Ziel wurde u.a. definiert, dass die Menschen in der Region von der Energietransformation profitieren sollen. Als wünschenswert wurde festgehalten, Risiken durch eine Regulatorik und mit politischem Umsetzungswillen zu minimieren.

Wir müssen jetzt in den Ernte-Modus und dafür brauchen wir ein starkes Team und das Team haben wir heute gespürt.
Dirk Burmeister
Vorstand Entwicklungsagentur Region Heide

Nach der gelungenen Premiere ist das 2. Infrastrukturforum Energieküste für Ende des Jahres 2022 geplant.

Link zur Presseinformation des Landes SH