CUSTOMCELLS® auf Expansionskurs:

Bereit für die Batteriezellen von morgen

Speicherung von Energie ist das Thema der Stunde. Und damit Lithium-Ionen-Batteriezellen, die von winzig klein bis enorm groß unverzichtbar sind, sei es bei Handys, E-Mobilen oder stationären Speichern von Erneuerbaren Energien. An der Energieküste, in Itzehoe, glänzt mit CUSTOMCELLS® ein Highlight dieser Hightech-Branche. Das 2012 als Ausgründung des Fraunhofer-Institut für Siliziumtechnologie ISIT entstandene Unternehmen ist heute im Bereich der Entwicklung spezieller Lithium-Ionen-Batteriezellen und Elektrodenfertigung europäischer Marktführer und zählt auch weltweit zu den führenden Größen. 

Der zehnte Geburtstag steht ganz im Zeichen von Expansion und Zukunftstechnologien. Mit Investitionen in Höhe von mehreren Millionen Euro wurde gerade der massive Ausbau der Entwicklungs- und Produktionskapazitäten in Itzehoe fertiggestellt. „Wir wollen höchste Qualität und Flexibilität auf dem aktuellsten Forschungsstand vereinen, sowohl im Bereich des Prototyping als auch in der Serienproduktion“, sagt Torge Thönnessen, Co-Gründer und Geschäftsführer von CUSTOMCELLS®. „2022 wird das Jahr der Batteriezellen-Technologie – und wir sind dafür bereit“. Neu installiert ist eine Forschungs- und Entwicklungsunit für High Throughput Experimentation (HTE). „Das wird uns ermöglichen, noch schneller neue Materialien zu identifizieren und damit die Entwicklung spezifischer Batteriezellen für unsere Kunden voranzutreiben“, sagt Leopold König, Co-Gründer und CEO von CUSTOMCELLS®.

2022 wird das Jahr der Batteriezellen-Technologie – und wir sind dafür bereit
Torge Thönnessen
Co-Gründer und Geschäftsführer von CUSTOMCELLS®

Maßgeschneidert von Micro bis Giga
Optimale Lösungen für kundenspezifische Anforderungen sind die Domäne der Speicherexperten, sie bieten die Entwicklung und Produktion von Elektroden, Elektrolyten, Batteriezellen und Batteriemodulen für die unterschiedlichsten Branchen und Bereiche. Das hochspezialisierte Team ist mittlerweile auf 150 Beschäftigte angewachsen und soll in 2022 noch um 30% vergrößert werden. Rund ein Drittel betreibt derzeit im Standort Tübingen eine der modernsten Zellproduktionslinien Europas. Hier wird verstärkt an Batteriezellen für elektrisches Fliegen, zum Beispiel Drohnen oder Flugtaxis, gearbeitet. Auch Lilium setzt bei  seinem elektrisch angetriebenen 7-Sitzer „Lilium Jet“ auf Hochleistungsbatterien von CUSTOMCELLS®, die mehr Leistung und ein schnelleres Laden ermöglichen. 

Forschung für die Energiewende
Die CUSTOMCELLS® Lithium-Ionen-Technologie findet u.a. in der Medizintechnik, in der maritimen Industrie sowie der Automobilindustrie Anwendung. Das Unternehmen hat bereits 14 Elektrodentechnologien industrialisiert, hält über 250 Rohmaterialien auf Lager und verfügt über modernste Elektroden- und Zellfertigungsmaschinen. Aber sich auf Erfolgen auszuruhen, ist nicht das Ding von Thönnessen und König. So arbeitet seit Anfang des Jahres ein Digitalisierungsteam an automatisierter Datenverarbeitung und künstlicher Intelligenz (KI) in der Batteriezellenproduktion. „Ob Design, Zellmusterserien oder Produktionsstart samt eigenem oder externem Aufbau von Micro- und Gigafactories – wir sind durch unser Knowhow der natürliche Partner in einer Welt, die sich im Umbruch befindet“, sagt Torge Thönnessen.

Wir gelten als ‚Game Changer‘ im Bereich der E-Mobilität
Leopold König
Co-Gründer und CEO von CUSTOMCELLS®

Schwerpunkt Akkumulatoren auf der Straße
Die Lithium-Ionen-Technologie für des Deutschen liebstes „Kind“ haben die Batterie-Macher:innen besonders im Fokus. Schon 6 von den Top 10 Automobilherstellern weltweit und 6 der Top 10 Automobilzulieferer in Deutschland zählen zu CUSTOMCELLS® Kunden. 
„Wir gelten als ‚Game Changer‘ im Bereich der E-Mobilität.“ sagt Leopold König. „Unser Ziel ist die Entwicklung einer Batterietechnologie, die ein schnelles Aufladen analog eines herkömmlichen Tankstopps von weniger als zehn Minuten ermöglicht“. Im Verbundprojekt Projekt Power400 arbeitet CUSTOMCELLS® mit Forschungseinrichtungen und Hochschulen eng zusammen. Ein Joint Venture mit der Porsche AG wird die Entwicklung von Hochleistungszellen zudem maßgeblich beschleunigen. 

Region Itzehoe: „Hightech & Lebenslust im Norden” 
Für die Umsetzung der vielen Ziele werden zahlreiche neue Mitarbeiter an der Energieküste gebraucht. Da kann der Slogan der Region Itzehoe hilfreich sein. Und die Philosophie von CUSTOMCELLS®. Torge Thönnessen: „Wir stellen auch 2022 den Menschen und ein ganzheitliches, nachhaltiges Wirtschaften am Standort Deutschland in den Mittelpunkt unseres weiteren Wachstums. CUSTOMCELLS® - Powered by people.“ 

> Website Customcells