Mediathek

An der Energieküste gibt es quasi an jeder Ecke etwas zu sehen. Erstaunliches, Bahnbrechendes, Liebenswertes. Schleswig-Holsteins Westküste in bewegenden Bildern und nachhaltigen Worten – Film ab!

3. Infrastrukturforum Energieküste

Kontrovers und konstruktiv fürs Klima: Um die rasche Energiewende an Schleswig-Holsteins Westküste ging es am 4. Mai 2023 in Brunsbüttel. Von „Wir brauchen keine LNG-Infrastruktur“ bis "Wohin mit der Energiewende?" - regionale Akteur:innen diskutierten die dringenden Fragen. Dazu zählen die Pläne der Netzbetreiber für neue Stromleitungen, Konverter und Umspannwerke, die nächsten Schritte beim Aufbau einer H2-Wirtschaft und das zukünftige Strommarktdesign.
Viel Spaß beim Schauen!

2. Infrastrukturforum Energieküste

Der Energiewende-Hotspot gibt Gas: Rund 130 Macher:innen erörterten bei der Fachkonferenz 2. Infrastrukturforum Energieküste den weiteren Ausbau von Gas-, Strom- und Wasserstoffnetzen zwischen Brunsbüttel, Heide und in der deutschen Nordsee.
Nägel mit Köpfen inklusive: Schleswig-Holsteins Energiewendeminister Tobias Goldschmidt stellte eine Kooperationsvereinbarung zum Ausbau der Stromleitungen in der Region Dithmarschen vor.

Fachkonferenz vom 16. November 2022.

WindEnergy 2022

Schleswig-Holstein Wind: Yes, we can! Die Innovationskraft an der Energieküste ist dynamischer denn je. Der angeregte Energieküste Talk, u.a. mit Unternehmern von Thyssenkrupp MS und GP JOULE, bot wichtige Impulse für die Energiewende. Austauschen und anregen nach einem Tag bei der WindEnergy. Die Energieküste hatte als Initiatorin mit Unterstützung der SkySails Group, TenneT TSO GmbH und EE.SH zu einem entspannten Get-together geladen. Die Gäste genossen die Gespräche und das Repertoire. Top-Redner plädierten mitreißend für "den Zusammenhalt der Branche in diesen schwierigen, energiepolitischen Zeiten".

Hannover Messe Industrie

Echte grüne Energie im Überfluss – die Potentiale an der Energieküste sind einzigartig.

Day, Talk und Besuch des Wirtschaftsministers auf dem Schleswig-Holstein Stand.

Hannover vom 30. Mai bis 2. Juni 2022

1. Infrastrukturforum Energieküste

Experten diskutieren auf der Fachkonferenz in Heide über Leitungsinfrastrukturprojekte für Strom, Gas, Wasserstoff und Sauerstoff an der Westküste. Erfahren Sie, welche Pläne Dr. Sandra Niebler, Raffinerie Heide GmbH, für den Bau von Elektrolyse-Anlagen hat. Und wie Thorsten Dietz, TenneT TSO GmbH, die Zukunft der grünen Energie an der Westküste einschätzt.

Fachkonferenz vom 31. März 2022

Mehr High-Tech für die Westküste

Milliardenschweres Industrieprojekt an der Westküste.
Das schwedische Unternehmen Northvolt plant eine Batterie-Gigafactory in Heide.

Pressekonferenz vom 15. März 2022.

Energieküste - Unsere Zukunft ist erneuerbar

Inkubator für Innovationen

Innovative Unternehmen, engagierte Kommunen und starke Wirtschaftsförderungsgesellschaften schaffen an der Energieküste das Energiesystem der Zukunft. Ein System, das zu 100 Prozent auf der Erzeugung, Speicherung und Verarbeitung von erneuerbarer Energie basiert. Grüne Energie beschleunigt die Energiewende und schafft gleichzeitig neue Wertschöpfung in den unterschiedlichsten Bereichen.

Macher:innen der Energieküste

Mai-Inken Knackfuß, watt_2.0 e.V.

Geschäftsführerin unseres Partners watt_2.0 e.V., ist nicht nur beruflich ein überzeugtes „Küstenkind“.
Was treibt die engagierte Frontfrau des schleswig-holstein-weiten Branchenverbands an? Lernen Sie ihre Visionen, Hintergründe und Motivation zur Modernisierung der Energieversorgung kennen.

Wilfried Ritter, Windcloud 4.0 GmbH

Gründer unseres Partners windcloud 4.0. GmbH, präsentiert ein CO₂-absorbierendes Rechenzentrum. Machen Sie sich ein Bild von dem ausgeklügelten System, das die Abwärme der Rechner kreativ und effektiv für die Energiewende einsetzt. Im hauseigenen Gewächshaus gedeihen grüne Helfer, die CO₂ aus der Luft filtern und binden.

Dr. Carsten Corino, SunOyster Systems GmbH

Gründer unseres Partners SunOyster Systems GmbH, entwickelte im kleinen Team eine komplexe Technologie für clevere Solarkollektoren. Die patentierte SunOyster folgt nicht nur den ganzen Tag der Sonne, sie schützt die Spiegelflächen auch selbständig vor starkem Wind. Lassen Sie sich faszinieren von der Wärme und Strom generierenden Auster.

Klaus Loesmann, OffTEC GmbH & Co. KG

Kaufm. Geschäftsführer unseres Partners OffTEC GmbH & Co. KG, sorgt für sicheres Arbeiten an der Energieküste. Im Maritimen Trainings-Centrum werden mit High-Tech echte Meeres-Szenarien geschaffen – bei Wind, Wellen und Wetter trainieren hier Offshore-Personal und Rettungskräfte wie Special Forces.

Logo und Flyer der Energieküste

Logo der Energieküste

Sie sind ein Unternehmen oder eine Institution aus der erneuerbaren Energiewirtschaft an der Energieküste?
Nutzen Sie das Logo der Energieküste kostenfrei in Ihrer Kommunikation und verlinken Sie es auf energiekueste.de.

Sie brauchen das Logo in druckfähiger Auflösung für Ihre Printprodukte?
Kontaktieren Sie uns gerne.

Flyer Energieküste

In unserem Flyer finden Sie alle Informationen auf einen Blick. Ideal, um mit Interessierten über die Region und ihre Projekte ins Gespräch zu kommen.

Sie möchten die Printversion. Sehr gerne senden wir Ihnen diese zu.
Bestellen Sie den Flyer kostenfrei bei uns.

Ob kleiner Blog oder große Redaktion – die Energiewende braucht uns alle! Bei einer Veröffentlichung über die Energieküste freuen wir uns über ein Belegexemplar bzw. einen Hinweis. Vielen Dank!