5. Infrastrukturforum Energieküste
Spannende Entwicklungen: Engagiert mit Mut und Ideen voran
Die Northvolt-Ansiedlung, die Netzentwicklungsinitiative Wasserstoff, das Klimaneutralitätsnetz – die Hauptthemen des 5. Infrastrukturforum Energieküste und MEKUN am 23. Mai 2024 in Heide boten reichlich Stoff für Informationen, Diskussionen und Inspirationen. Wer an den Transformationen an Schleswig-Holsteins Westküste mitarbeiten will, muss hier dabei sein. Entsprechend groß war das Interesse der Macher:innen aus Wirtschaft, Industrie, Forschung und Politik an dem etablierten Forum.
Konzepte schnell umsetzen
Der Ausbau der Energieleitungsinfrastruktur, aber auch diverse andere technische und soziale Infrastrukturen, müssen rasch voran gehen, so der Tenor. Landrat Claudius Teske, Kreis Steinburg: „Insbesondere Infrastruktur und Wohnraum sind auch unsere großen Themen“. Dirk Burmeister, Entwicklungsagentur Region Heide, stimmte zu: „Ohne Stadt-Umland-Konzept wäre die Northvolt Ansiedlung nicht möglich gewesen.“
Neue Cluster ausmachen
„Man muss weit vorausschauen“, sagte René Hendricks, Senior Advisor Political Affairs bei TenneT TSO GmbH. Wo sollen künftige Ansiedlungen entstehen? Welcher Ort, welche Regionen wollen die grüne Energiewende unterstützen und es z.B. Heide nachmachen?
„Aus Akzeptanz Begeisterung werden lassen“
„Die Transformation zur Klimaneutralität erfordert den Dialog mit allen Beteiligten“, sagte Energiestaatsekretär Joschka Knuth. Und: „Wir brauchen die Akzeptanz der Menschen und ein positives Verständnis dafür, dass wir eine internationalere Region werden.“ Immer an einem Strang ziehen – auch bei den Fachkräften: „Als Schleswig-Holstein müssen uns gemeinsam der Fachkräftegewinnung widmen und nicht gegeneinander“, so Knuth.
Brainstorming mit allen
In den drei Themeninseln Netzentwicklungsinitiative H2 S-H Netz, Klimaneutrales Wirtschaften und Stromnetzausbau an der Energieküste waren alle Teilnehmer des Infrastrukturforums gefragt. Unter der Moderation renommierter Akteure von z.B. Schleswig-Holstein Netz, Amprion, WiMi S-H und WT.SH wurden wertvolle Anregungen und Erfahrungen eingebracht und neue Ideen entwickelt. Besonders anschaulich dazu und viel betrachtet: die riesige Netzausbaukarte von TenneT TSO GmbH.
Joschka Knuth fasste zusammen: „Wir sind ein Land mit Mut, Ideen und sehr viel Erfahrung. Viele gute Ideen nehmen wir heute mit!“
Die Teilnehmer der Podiumsrunde mit Joschka Knuth:
– Peter Gruchalla, Schleswig-Holstein Netz AG
– Fabian Faller, GP JOULE
– René Hendricks, TenneT TSO
– Lenn Jelte Mügge, Northvolt
– Claudius Teske, Kreis Steinburg
Das 6. Infrastrukturforum Energieküste findet am 28. November 2024 im Elbeforum Brunsbüttel statt.
Download
> Pressemitteilung der Landesregierung Schleswig-Holstein
> Website Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur