Hannover Messe 2024: Energieküste erfolgreich mit Podiumsdiskussion und Networking
Mehr als 130.000 Besucher*innen aus 150 Ländern, 4.000 ausstellende Unternehmen und 300 Startups – die Hannover Messe war auch dieses Jahr eine wertvolle Plattform für die Energieküste. Mit der Teilnahme von Persönlichkeiten wie der EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Bundeskanzler Olaf Scholz, setzte die Messe ein starkes Zeichen für die Bedeutung Europas im globalen Innovationsrennen. Einer der Schwerpunkt Erneuerbare wurde auch mit dem diesjährigen Partnerland Norwegen betont. Mit dem diesjährigen Partnerland Norwegen wurde auch einer der Schwerpunkte – die Erneuerbaren – betont.
Das Highlight-Event der Energieküste lockte gleich am ersten Tag an den Schleswig-Holstein Gemeinschaftsstand: eine Podiumsdiskussion zum Thema „Wirtschafts- und Energie-Hygge“ mit Wirtschaftsminister Claus Ruhe Madsen. Seine Vision vom „grünen Industrieland“ diskutierten mit ihm vier Expertinnen aus dem Bereich der Erneuerbaren. Von Infrastruktur, über Fachkräfte bis H2 – die zahlreichen Zuschauer waren begeistert.
„Das Land muss in Potentialen denken. Vorne weg denken!“, so Madsen. „Wir brauchen die richtigen Firmen, die richtigen Ansiedlungen - der Kunde verlangt Nachhaltigkeit.“ Auch das neue Welcome Center S-H wurde thematisiert.
Netzwerken für Nachhaltigkeit: Die Energieküste nutzte intensiv die vielen Gelegenheiten, Partner und Politik für wertvolle Gespräche und Einblicke in dieneuesten Technologien und Strategien der Erneuerbaren-Macher:innen zu treffen. Unsere Partner – darunter Fraunhofer ISIT, AquaVentus, die GP JOULE Gruppe und viele andere – zeigten beeindruckende Fortschritte und Innovationen, die den Weg zur Klimaneutralität ebnen.