Energieküste auf der Hannover Messe 2023

Politprominenz bei Deutschlands Energiewende-Vorreitern

Hier geht man gern gucken: „Germany‘s Green Energy Valley“ ist immer einen Besuch wert. So war der Energieküste-Stand bei der Hannover Messe 2023 auch bei vielen Politikern Ziel für greet, meet und talk. 

Claus Ruhe Madsen, Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus in Schleswig-Holstein, war vor Ort und nahm sich sogar die Zeit für den ENERGIEKÜSTE TALK zum Thema Fachkräfte. Der Staatssekretär im Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur in S-H, Joschka Knuth, besuchte ebenfalls gern den Schleswig-Holstein Gemeinschaftsstand und freute sich über den Erfolg der Energiewenderegion Nummer 1. Aus Kiel kam zudem Dirk Schrödter, Digitalisierungsminister und Chef der Staatskanzlei S-H, der sich u.a. sehr für den Touch-Tisch der Entwicklungsagentur Region Heide interessierte.

Besuch aus Berlin mit Auszeichnung

Stippvisite in Halle 12: Dr. Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, ließ sich vom Energieküste Vorreiter GP JOULE die neuesten Entwicklungen der Unternehmensgruppe zeigen und schaute dann am Schleswig-Holstein-Stand vorbei.

Hier erwartete ihn eine Überraschung: Die Energieküste hatte ein kleines Danke für den Bundesminister vorbereitet. „Die Energieküste Auszeichnung geht symbolisch an Dr. Robert Habeck – für seinen unermüdlichen Einsatz für die Erneuerbaren, die Energiewende und Klimaschutz. Stets am Ort des nachhaltigen Geschehens mit großem Interesse an neuen Entwicklungen und Projekten. Ganz im Sinne der Westküste Schleswig-Holsteins“, sagte Kirsten Voss, Projektleiterin Energieküste.

Danke, dass Sie sich die Mühe geben, den Standort Schleswig-Holstein zu bewerben.
Dr. Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz

Mitnehmen durfte Robert Habeck die pinke Statuette zwar nicht, freute sich aber sehr über die Würdigung. Er bedankte sich seinerseits: „Es ist echt cool, Schleswig-Holstein hier in Hannover zu sehen.“

Hintergrund zur „Energieküste Auszeichnung“

Es handelt sich um eine rein symbolische Übergabe durch die Energieküste, der gemeinsamen Dachmarke und Plattform der Kreise Nordfriesland, Dithmarschen, Steinburg und Pinneberg. Die Auszeichnung stammt ausschließlich von der Energieküste.