Mit Power für die Energieküste

Die schleswig-holsteinische Nordseeküste ist Deutschlands Zukunftsstandort für erneuerbare Energien. Experten, Forscher, kreative Köpfe und Energie-Enthusiasten gestalten hier aus vorhandenen Ressourcen ein hochinnovatives Energiesystem. Ihr Knowhow bündeln sie unter der Dachmarke „Energieküste“.

„Vom ersten Windrad bis zum grünen Wasserstoff hat die Westküste Schleswig-Holsteins schon immer eine Vorreiterrolle in den Erneuerbaren Energien eingenommen. Nun gilt es, diesen Wirtschaftssektor weiter zu stärken, neue Unternehmen anzusiedeln, Fachkräfte zu gewinnen und deutschland- und europaweit ein prägnantes Image für die Energieküste zu etablieren“, sagt Kirsten Voss, die seit April dieses Jahres das Energieküste-Team als Projekt- und Marketingmanagerin verstärkt. Die Kommunikations- und Marketing-Expertin, die ihr 15-jähriges Branchen-Wissen als     PR Agentur-Geschäftsführerin einbringt, weiß, wovon sie spricht: „In den Kreisen Nordfriesland, Dithmarschen, Steinburg und Pinneberg werden jährlich rund 17.000 Gigawattstunden ´grüner Strom` produziert. Dieses einzigartige Potenzial für eine klimaneutrale Zukunft möchten wir massiv ausbauen und über die Grenzen der Region hinaus bekannt machen.“ .

Forschung, Entwicklung und Innovation an der Energieküste

Auf der Website www.energiekueste.de , den sozialen Netzwerken Twitter und LinkedIn und auf Messen und Veranstaltungen können sich Interessierte über die Dachmarke und den Energie-, Wirtschafts- und Forschungsstandort an der Küste informieren. Ihren nächsten Auftritt hat die
„Energieküste“ bei der Windenergie-Webkonferenz windWERT am 31. August. Es folgen die Wasserstoff-Konferenz H2.0 am 13. September in Husum, die Messe HUSUM Wind vom 14. bis 16. September und die Expo Real vom 11. bis 13. Oktober in München. Hier präsentieren Kirsten Voss und ihre Kolleginnen und Kollegen einige der führenden Energieküste-Projekte und -Akteure. Zum Beispiel die eFarm in Nordfriesland, eine Initiative, die mit Strom aus Bürgerenergie-Projekten Wasserstoff herstellt und diesen für Brennstoffzellen-Busse des Öffentlichen Nahverkehrs nutzbar macht oder die Projekte AquaVentus auf Helgoland und das Reallabor WESTKÜSTE100. Mit dabei sind auch das Itzehoer Unternehmen Customcells als weltweit führende Entwickler von Lithium-Ionen-Batteriezellen und das Helgoländer Testzentrum für Maritime Technologien. Finanziert wird die „Energieküste“ mit Mitteln des Regionalbudgets Westküste, gefördert aus dem Landesprogramm Wirtschaft, und der vier Kreise der Regionalen Kooperation Westküste.