3. Infrastrukturforum Energieküste

Kontrovers und konstruktiv fürs Klima

Um die rasche Energiewende an Schleswig-Holsteins Westküste ging es am 4. Mai 2023 beim 3. Infrastrukturforum Energieküste und MEKUN. Akteur:innen aus der regionalen Wirtschaft, Industrie, Politik und auch Interessengruppen diskutierten drängende Fragen: Pläne der Netzbetreiber für neue Stromleitungen, Konverter und Umspannwerke, die nächsten Schritte beim Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft und das zukünftige Strommarktdesign. 

Erstmalig gehen die Netzbetreiber vom Ziel der Klimaneutralität als Ausgangspunkt für Leitungsvorhaben aus. Das ist eine echte Innovation beim Netzausbau.
Energiewendestaatssekretär Joschka Knuth

„Wir brauchen keine LNG-Infrastruktur“
Die Planung neuer Netze bzw. den Umbau bestehender Infrastruktur für den Transport von Wasserstoff stieß bei Dr. Reinhard Knof und Norbert Pralow, Klimabündnis gegen LNG, nachdrücklich auf Ablehnung. 

Es ist richtig, die Stromnetze für die Erneuerbare Energie-Wende auszubauen, aber wir brauchen keine neue Gas-Infrastruktur.
Dr. Reinhard Knof, Klimabündnis gegen LNG

Zum einen sei der Umbau des LNG-Netzes für Wasserstoff nicht so einfach, je nach dem, in welcher Form er transportiert werden soll. Zum andern wisse man nicht, ob dafür überhaupt Nachfrage bestehen werde.

Wohin mit der Energiewende?

Heiß diskutiert wurde im Brunsbütteler Elbeforum auch der Flächenbedarf für die benötigte Infrastruktur. „Das Stromnetz der Zukunft muss so effizient und raumsparend wie möglich gebaut werden“, so Knuth.

Die Energiewende braucht Platz. Darunter sollen aber weder die Bevölkerung noch die Natur leiden.
Stefan Mohrdieck, Landrat des Kreises Dithmarschen

Vor allem bei den großen räumlichen Veränderungen vor Ort sei es wichtig, die Menschen und Kommunen mitzunehmen. Von einem leistungsstarken und in Zusammenarbeit mit allen Akteuren erarbeiteten Energieleitungsnetz profitierten vor allem auch zukünftige Generationen, führte Mohrdieck aus.

Jede Stimme zählt

Die Zukunft mitgestalten: Alle Teilnehmer des Infrastrukturforums hatten nachmittags die Möglichkeit, ihre Ideen und Meinungen in einem vom vier Workshops einzubringen. Die Ergebnisse zu Themen wie dezentrale EE-Erzeugung und H2 fließen in die weitere Arbeit des MEKUN ein und werden bei der Planung des nächsten Infrastrukturforums berücksichtigt.

Für eine klimaneutrale Zukunft: Dabei sein und mitmachen lohnt sich! Das 4. Infrastrukturforum Energieküste findet voraussichtlich im November 2023 statt.

 

Download

> Pressemitteilung der Landesregierung Schleswig-Holstein

> Website Ministerium für Energie­wende, Klimaschutz, Umwelt und Natur